Teaching
OS: Literatur- und Kulturtheorie
Das Oberseminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende in der Examensphase, Doktoranden und Postdoktoranden aus dem Bereich Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft. Es bietet allen Teilnehmenden ein Forum für die Präsentation, Diskussion und Weiterentwicklung von Qualifikations- und Forschungsprojekten.
HS: Iconic and Religious Animals: Wolves, Tigers and More
Animals are central to our lives. They are domesticated and used for clothing and food; incorporated into families as pets; hunted for subsistence and sport, deified in religions, and put on display in zoos and museums. As the interdisciplinary field of Cultural Animal Studies grows, scholars have opened a space for considering its foundational questions revolving around sympathy, compassion, care, violence, and kinship. This seminar will introduce you to some of the key scholars writing about human-animal encounters (e.g. John Berger, Bruno Latour, Jacques Derrida, Donna Haraway), and to a number of ways in which animals are represented in fiction, photography, and film. This seminar focuses on iconic animals, i.e., animals that have great symbolic load and embody certain ideas or concepts. It is designed as a tandem seminar with the Department of Religious Studies and consists of three parts. First phase: joint introduction; second phase: guided work on your own research project; third phase: student conference with presentation of your own paper. Reading and listening comprehension in German is a prerequisite. The course material is provided via StudOn.
ES: New English Literatures
Die Formation der Postcolonial Studies stellen ein interdisziplinäres Forschungsfeld dar, in dem sich u.a. Forschungsfragen der Geschichtswissenschaft, der Soziologie, der Anthropologie und Ethnologie treffen und miteinander verschalten. Während ‘post-colonial’ (mit einem Bindestrich) eine Periode bezeichnet, die chronologisch ‘nach’ dem Kolonialismus beginnt und dadurch impliziert, dass sich die Geschichte in klar unterscheidbare Phasen von prä- bis post-kolonial entfaltet, wird mit dem Begriff ‘postcolonial’ (ohne Bindestrich), wie ihn auch die heutigen Postcolonial Studies verwenden, ein weiterer Rahmen gesetzt. Denn die Postcolonial Studies gehen von einer Gleichzeitigkeit des Kolonialismus und Postkolonialismus aus; ihr Interesse richtet sich folglich auf die Erfahrungen des Kolonialismus sowie auf seine vergangenen ‘und’ gegenwärtigen Auswirkungen. Dementsprechend argumentieren auch Elizabeth Bronfen, Benjamin Marius und Therese Steffen: Postkolonialismus wird zu einem umfassenden Konzept von Kultur als “Widerstreit […] zwischen Repräsentationen von Welt, Subjekt, Geschichte usw. ausgeweitet.” Eben dieser “Widerstreit” zielt auf eine Kritik an Modellen des heutigen Denkens, darunter fallen zum Beispiel Modelle der Identität, der Nation oder der globalen Ordnung. Binarismen, mit denen Weltordnungen zugleich beschrieben und konstruiert werden (wie Eigenes/Fremdes, Identität/Alterität, Schwarz/Weiß, Okzident/Orient, Natur/Kultur usw.) werden kritisiert; darüber hinaus werden vielfach neue Denkfiguren entworfen, die zum Teil mit eigenen Begriffen – wie ‘hybridity’, ‘third space’ oder ‘diaspora’ – einhergehen. Im Rahmen dieses Seminars lesen wir Schlüsseltexte der Postcolonial Studies (Edward Said: Orientalism; Homi Bhabha: The Location of Culture; Gayatri Chakravorty Spivak: Can the Subaltern Speak; Stuart Hall: Familiar Stranger), die in den Literaturwissenschaften Perspektiven und Blickwinkel auf Texte verändert haben; ferner widmen wir uns ausgewählten Texten der neuen englischsprachigen Literaturen sowie Theorien des postkolonialen Schreibens. Dieses Seminar dient zur Vorbereitung auf das Staatsexamen, daher werden die genannten Inhalte gezielt auf mögliche Klausurinhalte hin abgestimmt und eingeübt.
– Sommer 2025
HS: This Novel is Queer: Autobiography, Memoir, and Queer Life Writing
HS: Representations of Imperial Lifestyles: Cocoa, Ivory, Oil
OS: Literatur- und Kulturtheorie
– Winter 2024/2025
VL: Survey of Literature and Culture: New English Literatures
HS: Salman Rushdie
OS: Literatur- und Kulturtheorie
– Summer 2024
RVL: Sozialfiguren der Arbeit: Beruf, Geschlecht, Diversität
OS: Literatur- und Kulturtheorie (Researcher in Residence)
HS: Introduction to Literary and Cultural Animal Studies
HS: Cultures of Work in Literature, Film, and Photography
– Winter 2023/2024
RVL: Sozialfiguren der Arbeit: Beruf, Geschlecht, Diversität
OS: Literatur- und Kulturtheorie (Researcher in Residence)
Gemeinsames Forschungsthema: Das unheimliche Venedig (Exkursion und Konferenz)
HS: Chinatowns and Little Indias
HS: Transatlantic Victorianism
– Summer 2023
VL: Survey of British Literature and Culture: Shakespeare and the Early Modern Period
HS: “Global Crusoe”: The Robinsonade Across Anglophone (Media) Cultures
ES: Neuere englischsprachige Literaturen
OS: Literatur- und Kulturtheorie (Researcher in Residence)
– Winter 2022/2023
VL: Survey of British Literature and Culture: The Romantic Period and the Victorian Age
HS: Portrait Cultures of the 19th Century
Julius-Maximilians-University Würzburg: English Literary and Cultural Studies
– Winter 2021/2022
VL: Survey Literary and Cultural Studies: Shakespeare and the Early Modern Period
HS: Fiction for Future! Climate Change Fiction and Social Engagement
S: Grundlagen der Postcolonial Studies
S: Intermediale Ästhetiken und Theorien
ÜB: Begleitveranstaltung zur Vorlesung: Shakespeare and the Early Modern Period
University of California, Berkeley: Institute of European Studies
– Fall 2021
UGS: Hong Kong’s Postcolonial Situation and Rethinking Nostalgia
GS: Re-Building the Past? Conserving Hong Kong’s Heritage Architecture
FU Berlin: Peter Szondi-Institute, General and Comparative Literature Studies
– Summer 2021
HS: Portrait Cultures: From Edgar Allan Poe to Martin Parr
HS: Salman Rushdie: Midnight’s Children
HS: Stephen Greenblatt: Shakespeare Lektüren, literatur- und kulturtheoretische Schriften
HS: Climate Change Fiction: Politische Ästhetik und Risikonarrative
Kolloquium: Wissenschaftliches Arbeiten
– Winter 2020/2021
HS: Arbeit und Müßiggang in den europäischen Romantiken
HS: Moby Dick: Lektüren, Adaptionen, text- und tiertheoretische Zugänge
HS: Kulturelle Identität und diasporische Erfahrung: ‘Chinatowns’ und ‘Little Indias’ transmedial
HS: Körpertexte/Körperbeschriftungen: Wundmale, Narben, Tätowierungen
Kolloquium: Wissenschaftliches Arbeiten
Goethe-University Frankfurt am Main: English and Comparative Literature Studies
– Summer 2020
HS: Transatlantic Victorianism
HS: Great Britain’s Diasporic Communities: Tales of ‘Chinatowns’ and ‘Little Indias’
HS: Ethics, Aesthetics, Politics: Narrative Models and Modes of Eco and Animal Documentaries
HS: Modern and Contemporary Robinsonades
HS: Early Modern Drama: Shakespeare and His Contemporaries (Jonson, Kyd, Marlowe)
– Winter 2019/2020
HS: For Janeites Only! Jane Austen’s Novels and Their Global Reception
HS: Cocoa, Ivory, Oil: Representations of Imperial Lifestyles and the Exploitation of Africa
HS: Introduction to Environmental Humanities and Sustainability Studies
VL: Visual Culture, im Rahmen der Mastereinführung
Goethe-University Frankfurt am Main: German and Comparative Literature Studies
– Summer 2019
HS: Körpertexte/Körperbeschriftungen: Wundmale, Narben Tätowierungen
HS: Literarischer Alpinismus
Goethe-University Frankfurt am Main: English and Comparative Literature Studies
– Winter 2018/2019
HS: Portrait Cultures: From Oscar Wilde to Martin Parr
HS: Shakespeare’s Comedies: Humour and the Social Order
HS: “Why Look at Animals?”: Introduction to Literary and Cultural Animal Studies
HS: Work in Twentieth Century Britain: Literature, Photography and Film
VL: Visual Culture, im Rahmen der Mastereinführung
Goethe-University Frankfurt am Main: German and Comparative Literature Studies
– Summer 2018
HS: Das Meer: Poetische Erkundungen eines Kultur- und Naturraums
– Winter 2017/2018
HS: Arbeit, Muße und Müßiggang in der Romantik
HS: Ästhetik und Poetik der Jagd: Zur Literatur- und Kulturgeschichte einer Mensch-Tier-Beziehung
HS: Novellen des poetischen Realismus
HS: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Julius-Maximilians-University Würzburg: German and Comparative Literature Studies
– Summer 2017
FS: Flucht und Migration in Text und Bild
ÜB: Examenskolloquium
– Winter 2016/2017
HS: Das Meer: Poetische Erkundungen eines Kultur- und Naturraums
ÜB: Examenskolloquium
– Summer 2016
VL: Arbeit und Müßiggang
FS: Das ‘Eigene’, das ‘Verwandte’, das ‘Andere’: Mensch-Tier-Verhältnisse in Literatur und Film
HS: Interkulturelle Aspekte der Gegenwartsliteratur
HS: Intermediale Ästhetiken und Theorien
– Winter 2015/2016
VL: Archetexte der Weltliteratur
HS: Die Jagd in Literatur, Film und Kunst
HS: Mythentransformationen
HS: Erzählungen und Novellen des 19. Jahrhunderts
University of Paderborn: English and Comparative Literature Studies
– Summer 2015
HS: Robinsonaden der Weltliteratur
– Winter 2013/2014
HS: Schrecken und Faszination: Schauerliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts
– Summer 2013
OS: Kanon und Wertung
– Winter 2012/2013
HS: Serielles Erzählen und Autoren-TV
HS: Einführung in das Studium der Komparatistik
– Summer 2012
HS: Postcolonial Studies: Paradigmen und Perspektiven
HS: Hörspiel und radio play
HS: Suburbia: Die Vorstadt in Text und Bild
HS: Charles Dickens und die Weltliteratur
OS: Literatur und politische Praxis
– Winter 2011/2012
HS: Robinsonaden
HS: Das ‘alte’ Kind: Peter Pan-Phänomene in der Moderne und Gegenwart
HS: Der Brontë-Mythos
OS: Theorien und Methoden des Vergleichs
HS: Einführung in die Komparatistik
– Summer 2011
HS: Shakespeare und die Künste
HS: Vom Drehbuch zum Film: Einführung in die Filmdramaturgie
– Winter 2010/2011
HS: Einführung in das Studium der Komparatistik (mit Exkursion zum Literaturmuseum der Moderne/Marbach)
HS: Die Lüge: Kunst und Kulturgeschichte kommunikativer Täuschung
– Summer 2010
OS und Ringvorlesung: Kulturphänomen Arbeit: Interdisziplinäre Perspektiven
– Winter 2009/2010
HS: The English Country House: Chronotopos, Architektur und Gartenkunst
HS: Einführung in das Studium der Komparatistik
– Summer 2009
HS: “I would prefer not to”: Verweigerungs- und Entpflichtungsthematiken in der europäischen und anglo-amerikanischen Literatur
– Winter 2008/2009
HS: Lyrische und erzählende Formen: Von Maria Edgeworth bis Virginia Woolf
HS: Einführung in das Studium der Komparatistik
– Summer 2008
HS: In an Octopus’s Garden: Literarische Unterwasserwelten, künstliche Ozeane und ‘die See im Glas’
HS: Bergson, Freud, Bachtin: Komiktheoretische Annäherungen an ausgewählte Theater- und Filmkomödien
– Winter 2007/2008
HS (Literaturpraxis): Literaturausstellung zum 100. Geburtstag von Daphne du Maurier: Museale Inszenierung und Formen visuell-szenographischer Vermittlung
HS: Vita activa: Arbeit, Literatur, Kultur II – Arbeitskulturen im Medienwandel des 20. Jahrhunderts
– Summer 2007
HS: Kulturindustrie: Zwischen Kritischer Theorie und Cultural Studies
HS: Vita activa: Arbeit, Literatur, Kultur I – Arbeit und kulturelle Sinnstiftung in der britischen und anglo-amerikanischen Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts
– Winter 2006/2007
HS: Renaissance Self-fashioning: Thomas Kyd, Christopher Marlowe, William Shakespeare
HS: ‘New’ Passages to India: Postkoloniale Identität und diasporische Erfahrung
– Summer 2006
HS: The Western Canon: Archetexte der Weltliteratur
HS: Don Juan und Blaubart: Serientäter aus Leidenschaft
– Winter 2005/2006
HS: Salons und Kaffeehäuser: Orte literarischer Geselligkeit und internationaler Begegnung
HS (Literaturpraxis): Grundlagen der Literatur-, Theater-, Film- und Fernsehkritik
– Summer 2005
HS: Weibliche Bildungsromane im britisch-deutschen Kulturvergleich
Georg-August-University Göttingen: English and Comparative Literature Studies
– Winter 2004/2005
British Popular Culture: 20th Century
ÜB: A Cultural History of English Literature I: The Early Modern Period
ÜB: New English Literatures
– Summer 2004
PS: Jane Austen and Her Time
– Winter 2003/2004
PS: “O Poesy! For thee I hold my pen”: Lyrik und Poetologie der englischen Romantik
– Summer 2003
PS: ‘Horror in the City’: Ein komparatistischer Blick auf ‘Urban Gothic’
– Winter 2002/2003
PS: Von der Bühne zur Leinwand: Shakespeare intermedial
– Summer 2002
PS: ‘Beginning Theory’: Einführung in ausgewählte Positionen moderner Literaturtheorie