• Skip navigation
  • Skip to navigation
  • Skip to the bottom
Simulate organization breadcrumb open Simulate organization breadcrumb close
Friedrich-Alexander-Universität English and American Studies
  • FAUTo the central FAU website
  1. Friedrich-Alexander University
  2. Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology
  3. Department of English/American Studies and Romance Studies
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Jobs
  • Map
  • Help
  1. Friedrich-Alexander University
  2. Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology
  3. Department of English/American Studies and Romance Studies
Friedrich-Alexander-Universität English and American Studies
Navigation Navigation close
  • Academic Fields
    • American Studies
      • Culture and Literature
      • Literature
    • English Studies
      • Culture and Literature
      • Literature
    • English Linguistics
      • Big Data Linguistics
      • English Linguistics
      • Language and Cognition
    Academic Fields
  • Degree Programs
    • B.A. English and American Studies
    • MA North American Studies
    • MA English Studies
    • MA The Americas / Las Américas
    • Lehramt Gymnasium
    • Lehramt Grundschule, Mittelschule, Realschule
    • Further degree programs with participation from English Studies
    Degree Programs
  • For Students
    • Class Enrollment
    • Office Hours
    • Exams and Assignments
    • Departmental Library
    • Going Abroad
    • FSI
    Information for Students
  • Administration
  1. Home
  2. Academic Fields
  3. English Studies
  4. Chair of English Studies: Culture and Literature
  5. People
  6. Prof. Dr. Claudia Lillge
  7. Teaching

Teaching

In page navigation: Academic Fields
  • American Studies
  • English Studies
    • Chair of English Studies: Culture and Literature
      • People
        • Prof. Dr. Claudia Lillge
          • Personal Profile and CV
          • Publications
          • Teaching
          • Supervision
        • Marlene Compton, M.A., M.A.
        • Dr. Dennis Henneböhl
        • Dr. Christian Krug
        • Lou Pfeiffer, M.A.
        • Emerita & Former Staff
      • Teaching and Supervision
      • Events
      • Researcher in Residence
      • Faculty Bookshelf
    • Chair of English Studies: Literature
  • English Linguistics

Teaching

OS: Literatur- und Kulturtheorie

Das Oberseminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende in der Examensphase, Doktoranden und Postdoktoranden aus dem Bereich Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft. Es bietet allen Teilnehmenden ein Forum für die Präsentation, Diskussion und Weiterentwicklung von Qualifikations- und Forschungsprojekten.

HS: Iconic and Religious Animals: Wolves, Tigers and More

Animals are central to our lives. They are domesticated and used for clothing and food; incorporated into families as pets; hunted for subsistence and sport, deified in religions, and put on display in zoos and museums. As the interdisciplinary field of Cultural Animal Studies grows, scholars have opened a space for considering its foundational questions revolving around sympathy, compassion, care, violence, and kinship. This seminar will introduce you to some of the key scholars writing about human-animal encounters (e.g. John Berger, Bruno Latour, Jacques Derrida, Donna Haraway), and to a number of ways in which animals are represented in fiction, photography, and film. This seminar focuses on iconic animals, i.e., animals that have great symbolic load and embody certain ideas or concepts. It is designed as a tandem seminar with the Department of Religious Studies and consists of three parts. First phase: joint introduction; second phase: guided work on your own research project; third phase: student conference with presentation of your own paper. Reading and listening comprehension in German is a prerequisite. The course material is provided via StudOn.

ES: New English Literatures

Die Formation der Postcolonial Studies stellen ein interdisziplinäres Forschungsfeld dar, in dem sich u.a. Forschungsfragen der Geschichtswissenschaft, der Soziologie, der Anthropologie und Ethnologie treffen und miteinander verschalten. Während ‘post-colonial’ (mit einem Bindestrich) eine Periode bezeichnet, die chronologisch ‘nach’ dem Kolonialismus beginnt und dadurch impliziert, dass sich die Geschichte in klar unterscheidbare Phasen von prä- bis post-kolonial entfaltet, wird mit dem Begriff ‘postcolonial’ (ohne Bindestrich), wie ihn auch die heutigen Postcolonial Studies verwenden, ein weiterer Rahmen gesetzt. Denn die Postcolonial Studies gehen von einer Gleichzeitigkeit des Kolonialismus und Postkolonialismus aus; ihr Interesse richtet sich folglich auf die Erfahrungen des Kolonialismus sowie auf seine vergangenen ‘und’ gegenwärtigen Auswirkungen. Dementsprechend argumentieren auch Elizabeth Bronfen, Benjamin Marius und Therese Steffen: Postkolonialismus wird zu einem umfassenden Konzept von Kultur als “Widerstreit […] zwischen Repräsentationen von Welt, Subjekt, Geschichte usw. ausgeweitet.” Eben dieser “Widerstreit” zielt auf eine Kritik an Modellen des heutigen Denkens, darunter fallen zum Beispiel Modelle der Identität, der Nation oder der globalen Ordnung. Binarismen, mit denen Weltordnungen zugleich beschrieben und konstruiert werden (wie Eigenes/Fremdes, Identität/Alterität, Schwarz/Weiß, Okzident/Orient, Natur/Kultur usw.) werden kritisiert; darüber hinaus werden vielfach neue Denkfiguren entworfen, die zum Teil mit eigenen Begriffen – wie ‘hybridity’, ‘third space’ oder ‘diaspora’ – einhergehen. Im Rahmen dieses Seminars lesen wir Schlüsseltexte der Postcolonial Studies (Edward Said: Orientalism; Homi Bhabha: The Location of Culture; Gayatri Chakravorty Spivak: Can the Subaltern Speak; Stuart Hall: Familiar Stranger), die in den Literaturwissenschaften Perspektiven und Blickwinkel auf Texte verändert haben; ferner widmen wir uns ausgewählten Texten der neuen englischsprachigen Literaturen sowie Theorien des postkolonialen Schreibens. Dieses Seminar dient zur Vorbereitung auf das Staatsexamen, daher werden die genannten Inhalte gezielt auf mögliche Klausurinhalte hin abgestimmt und eingeübt.

– Sommer 2025

HS: This Novel is Queer: Autobiography, Memoir, and Queer Life Writing

HS: Representations of Imperial Lifestyles: Cocoa, Ivory, Oil

OS: Literatur- und Kulturtheorie

– Winter 2024/2025

VL: Survey of Literature and Culture: New English Literatures

HS: Salman Rushdie

OS: Literatur- und Kulturtheorie

– Summer 2024

RVL: Sozialfiguren der Arbeit: Beruf, Geschlecht, Diversität

OS: Literatur- und Kulturtheorie (Researcher in Residence)

HS: Introduction to Literary and Cultural Animal Studies

HS: Cultures of Work in Literature, Film, and Photography

– Winter 2023/2024

RVL: Sozialfiguren der Arbeit: Beruf, Geschlecht, Diversität

OS: Literatur- und Kulturtheorie (Researcher in Residence)

Gemeinsames Forschungsthema: Das unheimliche Venedig (Exkursion und Konferenz)

HS: Chinatowns and Little Indias

HS: Transatlantic Victorianism

– Summer 2023

VL: Survey of British Literature and Culture: Shakespeare and the Early Modern Period

HS: “Global Crusoe”: The Robinsonade Across Anglophone (Media) Cultures

ES: Neuere englischsprachige Literaturen

OS: Literatur- und Kulturtheorie (Researcher in Residence)

– Winter 2022/2023

VL: Survey of British Literature and Culture: The Romantic Period and the Victorian Age

HS: Portrait Cultures of the 19th Century

Julius-Maximilians-University Würzburg: English Literary and Cultural Studies

– Winter 2021/2022

VL: Survey Literary and Cultural Studies: Shakespeare and the Early Modern Period

HS: Fiction for Future! Climate Change Fiction and Social Engagement

S: Grundlagen der Postcolonial Studies

S: Intermediale Ästhetiken und Theorien

ÜB: Begleitveranstaltung zur Vorlesung: Shakespeare and the Early Modern Period

University of California, Berkeley: Institute of European Studies

– Fall 2021

UGS: Hong Kong’s Postcolonial Situation and Rethinking Nostalgia

GS: Re-Building the Past? Conserving Hong Kong’s Heritage Architecture

FU Berlin: Peter Szondi-Institute, General and Comparative Literature Studies 

– Summer 2021

HS: Portrait Cultures: From Edgar Allan Poe to Martin Parr

HS: Salman Rushdie: Midnight’s Children

HS: Stephen Greenblatt: Shakespeare Lektüren, literatur- und kulturtheoretische Schriften

HS: Climate Change Fiction: Politische Ästhetik und Risikonarrative

Kolloquium: Wissenschaftliches Arbeiten

– Winter 2020/2021

HS: Arbeit und Müßiggang in den europäischen Romantiken

HS: Moby Dick: Lektüren, Adaptionen, text- und tiertheoretische Zugänge

HS: Kulturelle Identität und diasporische Erfahrung: ‘Chinatowns’ und ‘Little Indias’ transmedial

HS: Körpertexte/Körperbeschriftungen: Wundmale, Narben, Tätowierungen

Kolloquium: Wissenschaftliches Arbeiten

Goethe-University Frankfurt am Main: English and Comparative Literature Studies

– Summer 2020

HS: Transatlantic Victorianism

HS: Great Britain’s Diasporic Communities: Tales of ‘Chinatowns’ and ‘Little Indias’

HS: Ethics, Aesthetics, Politics: Narrative Models and Modes of Eco and Animal Documentaries

HS: Modern and Contemporary Robinsonades

HS: Early Modern Drama: Shakespeare and His Contemporaries (Jonson, Kyd, Marlowe)

– Winter 2019/2020

HS: For Janeites Only! Jane Austen’s Novels and Their Global Reception

HS: Cocoa, Ivory, Oil: Representations of Imperial Lifestyles and the Exploitation of Africa

HS: Introduction to Environmental Humanities and Sustainability Studies

VL: Visual Culture, im Rahmen der Mastereinführung

Goethe-University Frankfurt am Main: German and Comparative Literature Studies

– Summer 2019

HS: Körpertexte/Körperbeschriftungen: Wundmale, Narben Tätowierungen

HS: Literarischer Alpinismus

Goethe-University Frankfurt am Main: English and Comparative Literature Studies

– Winter 2018/2019

HS: Portrait Cultures: From Oscar Wilde to Martin Parr

HS: Shakespeare’s Comedies: Humour and the Social Order

HS: “Why Look at Animals?”: Introduction to Literary and Cultural Animal Studies

HS: Work in Twentieth Century Britain: Literature, Photography and Film

VL: Visual Culture, im Rahmen der Mastereinführung

Goethe-University Frankfurt am Main: German and Comparative Literature Studies

– Summer 2018

HS: Das Meer: Poetische Erkundungen eines Kultur- und Naturraums

– Winter 2017/2018

HS: Arbeit, Muße und Müßiggang in der Romantik

HS: Ästhetik und Poetik der Jagd: Zur Literatur- und Kulturgeschichte einer Mensch-Tier-Beziehung

HS: Novellen des poetischen Realismus

HS: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Julius-Maximilians-University Würzburg: German and Comparative Literature Studies

– Summer 2017

FS: Flucht und Migration in Text und Bild

ÜB: Examenskolloquium

– Winter 2016/2017

HS: Das Meer: Poetische Erkundungen eines Kultur- und Naturraums

ÜB: Examenskolloquium

– Summer 2016

VL: Arbeit und Müßiggang

FS: Das ‘Eigene’, das ‘Verwandte’, das ‘Andere’: Mensch-Tier-Verhältnisse in Literatur und Film

HS: Interkulturelle Aspekte der Gegenwartsliteratur

HS: Intermediale Ästhetiken und Theorien

– Winter 2015/2016

VL: Archetexte der Weltliteratur

HS: Die Jagd in Literatur, Film und Kunst

HS: Mythentransformationen

HS: Erzählungen und Novellen des 19. Jahrhunderts

University of Paderborn: English and Comparative Literature Studies

– Summer 2015

HS: Robinsonaden der Weltliteratur

– Winter 2013/2014

HS: Schrecken und Faszination: Schauerliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts

– Summer 2013

OS: Kanon und Wertung

– Winter 2012/2013

HS: Serielles Erzählen und Autoren-TV

HS: Einführung in das Studium der Komparatistik

– Summer 2012

HS: Postcolonial Studies: Paradigmen und Perspektiven

HS: Hörspiel und radio play

HS: Suburbia: Die Vorstadt in Text und Bild

HS: Charles Dickens und die Weltliteratur

OS: Literatur und politische Praxis

– Winter 2011/2012

HS: Robinsonaden

HS: Das ‘alte’ Kind: Peter Pan-Phänomene in der Moderne und Gegenwart

HS: Der Brontë-Mythos

OS: Theorien und Methoden des Vergleichs

HS: Einführung in die Komparatistik

– Summer 2011

HS: Shakespeare und die Künste

HS: Vom Drehbuch zum Film: Einführung in die Filmdramaturgie

– Winter 2010/2011

HS: Einführung in das Studium der Komparatistik (mit Exkursion zum Literaturmuseum der Moderne/Marbach)

HS: Die Lüge: Kunst und Kulturgeschichte kommunikativer Täuschung

– Summer 2010

OS und Ringvorlesung: Kulturphänomen Arbeit: Interdisziplinäre Perspektiven
– Winter 2009/2010

HS: The English Country House: Chronotopos, Architektur und Gartenkunst

HS: Einführung in das Studium der Komparatistik

– Summer 2009

HS: “I would prefer not to”: Verweigerungs- und Entpflichtungsthematiken in der europäischen und anglo-amerikanischen Literatur

– Winter 2008/2009

HS: Lyrische und erzählende Formen: Von Maria Edgeworth bis Virginia Woolf

HS: Einführung in das Studium der Komparatistik

– Summer 2008

HS: In an Octopus’s Garden: Literarische Unterwasserwelten, künstliche Ozeane und ‘die See im Glas’

HS: Bergson, Freud, Bachtin: Komiktheoretische Annäherungen an ausgewählte Theater- und Filmkomödien

– Winter 2007/2008

HS (Literaturpraxis): Literaturausstellung zum 100. Geburtstag von Daphne du Maurier: Museale Inszenierung und Formen visuell-szenographischer Vermittlung

HS: Vita activa: Arbeit, Literatur, Kultur II – Arbeitskulturen im Medienwandel des 20. Jahrhunderts

– Summer 2007

HS: Kulturindustrie: Zwischen Kritischer Theorie und Cultural Studies

HS: Vita activa: Arbeit, Literatur, Kultur I – Arbeit und kulturelle Sinnstiftung in der britischen und anglo-amerikanischen Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts

– Winter 2006/2007

HS: Renaissance Self-fashioning: Thomas Kyd, Christopher Marlowe, William Shakespeare

HS: ‘New’ Passages to India: Postkoloniale Identität und diasporische Erfahrung

– Summer 2006

HS: The Western Canon: Archetexte der Weltliteratur

HS: Don Juan und Blaubart: Serientäter aus Leidenschaft

– Winter 2005/2006

HS: Salons und Kaffeehäuser: Orte literarischer Geselligkeit und internationaler Begegnung

HS (Literaturpraxis): Grundlagen der Literatur-, Theater-, Film- und Fernsehkritik

– Summer 2005

HS: Weibliche Bildungsromane im britisch-deutschen Kulturvergleich

Georg-August-University Göttingen: English and Comparative Literature Studies

– Winter 2004/2005

British Popular Culture: 20th Century

ÜB: A Cultural History of English Literature I: The Early Modern Period

ÜB: New English Literatures

– Summer 2004

PS: Jane Austen and Her Time

– Winter 2003/2004

PS: “O Poesy! For thee I hold my pen”: Lyrik und Poetologie der englischen Romantik

– Summer 2003
PS: ‘Horror in the City’: Ein komparatistischer Blick auf ‘Urban Gothic’

– Winter 2002/2003

PS: Von der Bühne zur Leinwand: Shakespeare intermedial

– Summer 2002

PS: ‘Beginning Theory’: Einführung in ausgewählte Positionen moderner Literaturtheorie

Institut für Anglistik und Amerikanistik
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen
Germany
  • Legal
  • Privacy
  • Accessibility
  • Mastodon
  • RSS Feed
Up