Publications
Monographs
Arbeit: Eine Literatur- und Mediengeschichte Großbritanniens (Paderborn: Wilhelm Fink, 2016).
More information about the book
Die Brontë-Methode: Elizabeth Stoddards transatlantische Genealogie und das viktorianische Imaginäre (Heidelberg: Winter, 2009).
More information about the book
Edited Books
Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Bd. 49 (München: Edition: text+kritik, 2018).
More information about the book
Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink, 2017).
More information about the book
Die neue amerikanische Fernsehserie: Von TWIN PEAKS bis MAD MEN, hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink, 2014).
More information about the book
Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink, 2011).
More information about the book
Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008).
More information about the book
Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB bei Wilhelm Fink, 2008).
More information about the book
Cyberfiktionen: Neue Beiträge,hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: Reinhard Fischer, 2002).
Edited Special Issues of Peer-reviewed Journals
Tiere sehen, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift: Fotogeschichte, 148 (2018).
More information about the journal
Susan Sontag und die Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift: Fotogeschichte, 126 (2012).
More information about the journal
Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift: Fotogeschichte, 119 (2011).
More information about the journal
Edited Book Series (Peer-reviewed)
Book Series inter|media , Wilhelm Fink/Brill International
General Editors: Andrea Bartl (Otto-Friedrich-University Bamberg), Jörn Glasenapp (Otto-Friedrich-University Bamberg), Claudia Lillge (Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg)
Editorial Board: Brad Prager (University of Missouri), Martin Schäfer, (University of Hamburg), Thomas Wortmann (University of Mannheim)
Previously Published:
Volume 19: Lola, Toni, Yella und die anderen: Der deutsche Film nach 1990. Ein Kanon
Volume 18: Im Angesicht: Ästhetik und Anthropologie des Gesichts in der spätviktorianischen Literatur
Volume 17: Schau | Werte: Bild- und Mediendiskurse des Geldes
Volume 16: Mehr als nur Werbung?: Eine Untersuchung des produktunabhängigen Werbekurzfilms
Volume 15: Schnittstellen: Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien
Volume 14: Arbeit am Bild: Christoph Schlingensief und die Tradition
Volume 13: Lethe-Effekte: Forensik des Vergessens in Literatur, Comic, Theater und Film
Volume 12: Ästhetische Autonomie und Avantgarde: Kurt Schwitters’ MERZ
Volume 11: Dinge im Werk Thomas Manns
Volume 10: Verhinderte Meisterwerke: Gescheiterte Projekte in Literatur und Film
Volume 9: Porträtkulturen
Volume 8: Berg-Sehn-Sucht: Der Alpenraum in der deutschsprachigen Literatur
Volume 7: Von der Idee zum Medium: Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart
Volume 6: Bild Medium Geld: Bildkulturen und Medienreflexion des Monetären
Volume 5: Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken
Volume 4: Sehsüchte: Fotografische Rekurse in Literatur und Film
Volume 3: De-/Konstruktionen der RAF im Post-2000-Kino
Volume 2: Die Lust zu gehen: Weibliche Flanerie in Literatur und Film
Volume 1: Weltliteratur des Kinos
Book Series vita activa , Wilhelm Fink/Brill International
General Editor: Claudia Lillge (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nuremberg)
Editorial Board: Claudia Breger (Columbia University in the City of New York), Roland Borgards (Goethe-University Frankfurt am Main), Deniz Göktürk (University of California, Berkeley), Susanne Komfort-Hein (Goethe-University Frankfurt am Main), Brad Prager (University of Missouri), Bernd Stiegler (University of Konstanz), Isabella von Treskow (University of Regensburg)
Previously Published:
Volume 6: Postfordistische Fragmente: Filmische Arbeitswelten und Repräsentationen des Sozialen
Volume 5: Erschöpfungsgeschichten: Kehrseiten und Kontrapunkte der Moderne
Volume 4: Im Rhythmus: Entwürfe alternativer Lebensweisen von 1900 bis in die Gegenwart
Volume 3: Arbeit und Müßiggang in der Romantik
Volume 2: Arbeit: Eine Literatur- und Mediengeschichte Großbritanniens
Volume 1: Fun Works: Arbeit in der Filmkomödie von den Lumiéres bis Chaplin
Book Edition
Muße und Müßiggang, hrsg. von Claudia Lillge, in: Handliche Bibliothek der Romantik, hrsg. von Roland Borgards, Meike Henning, Christiane Holm, Harald Neumeyer, Günter Oesterle, Dagmar von Wietersheim (Berlin: Secession, i.V. 2023), Bd. 13.
Articles
“Shadow Stories: The Epistemological Function of Anecdotes in Stephen Greenblatt’s Shakespearean Negotiations“, in: Minima: Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen, hrsg. von Anke te Heesen, Maren Jäger, Ethel Matala de Mazza und Joseph Vogel, Bd.2: Anekdotisches Erzählen: Zur Geschichte und Poetik einer kleinen Form, hrsg. von Christian Moser und Reinhard Möller (Berlin und Boston: De Gruyter, 2022), S. 181-191.
“Schauerromane á la mode: Jane Austens Northanger Abbey und die Heldin als romantische Leserin”, in: Neue Romantikforschung, hrsg. von Roland Borgards, Frederike Middelhoff und Martina Wernli, Bd.1: “…jetzt kommen andere Zeiten angerückt”: Schriftstellerinnen der Romantik, hrsg. von Martina Wernli (Stuttgart und Weimar: Metzler, 2022), S. 99-117.
“Kinderarbeit und (neo)imperiale Lebensweise im Zeitalter der Globalisierung: Miki Mistratis THE DARK SIDE OF CHOCOLATE“, in: Arbeit – Job – Beruf: Intersiziplinäre Perspektiven, hrsg. von Michael Dick, Stephan Freund, Heike Ohlbrecht und Thorsten Unger (Wiesbaden: Springer, 2022), S. 219-235.
“Out of Austria: Sonne, Sand und Großwildjagd in Ulrich Seidls SAFARI“, in: Ulrich Seidl, hrsg. von Corina Erk und Brad Prager, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Kristina Köhler, Fabienne Liptay und Jörg Schweinitz, Bd.59.9 (München: text+kritik, 2020), S. 75-82.
“Ästhetische Eigenzeiten und romantische Inszenierungsräume: Dynamiken der Beschleunigung und Entschleunigung in Büchners Woyzeck und Leonce und Lena“, in: Georg Büchner und die Romantik, hrsg. von Roland Borgards und Burkhard Dedner (Stuttgart und Weimar: Metzler, 2020), S. 171-181.
“‘I would prefer not to’: Zur Ästhetik und Poetik der Absage in Herman Melvilles Bartleby, the Scrivener“, in: Leider nein! Die Absage als kulturelle Praktik, hrsg. von David-Christopher Assmann, Kevin Kempke, Nicola Menzel und Miriam Zeh (Bielefeld: transcript, 2020), S. 57-69.
“Martin Usborne’s Dogs: On Entangled Empathy in The Silence of Dogs in Cars and Where Hunting Dogs Rest“, in: An Eclestic Bestiary in a More-than-Human-World, hrsg. von Birgit Spengler und Babette B. Tischleder (Bielefeld: transcript, 2019), S. 311-320.
“Safari: Trophäenjagd in David Chancellors Fotobuch Hunters“, in: Fotogeschichte (Themenheft: Tiere sehen, hrsg. von Claudia Lillge), 149 (2018), S. 34-46.
“(K)eine Falkennovelle: KES” in: Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Bd. 49 (München: Edition: text+kritik, 2018), S. 8-18.
“Können Tiere Helden sein? Anthropozentrischer und zoozentrischer Anthropomorphismus in Gabriela Cowperthwaites BLACKFISH”, in: helden. heroes. héroes: E-Journal zu Kulturen des Heroischen, hrsg. von Marie-Luise-Egbert und Ulrike Zimmermann (2018), S. 71-79.
“Jagdhunde im Porträt: Ein medienkomparatistischer Streifzug (Homer, Thomson, Ebner-Eschenbach, Landseer, Faulkner, Usborne)”, in: Porträtkulturen, hrsg. von Jörn Glasenapp (Paderborn: Wilhelm Fink, 2019), S. 201-220.
“Von Jägern und Sammlern: Großwildsafaris und Trophäenbrauch in der Fotografie (Blixen, Hemingway, Chancellor)”, in: Sammeln: Eine (un-)zeitgemäße Passion, hrsg. von Martina Wernli (Würzburg: Königshausen und Neumann, 2016), Würzburger Ringvorlesungen Bd. 16, S. 231-250.
“Über die Mittagsruhe: Alltagspolitik und ästhetische Eigenzeit bei Wordsworth, Eichendorff und Courbet”, in: Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink, 2017), S. 285-250.
“Arbeit und Müßiggang in der Romantik: Eine Einführung” (gemeinsam mit Thorsten Unger und Björn Weyand), in: Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink, 2017), S. 11-36.
“Iceland is not an Island, or Reykjavík rocks“, in: Fotogeschichte (Themenheft: Nordische Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp), 139 (2016), S. 55-67.
“Elizabeth Stoddard”, in: Handbook of Transatlantic North American Studies, hrsg. von Julia Straub (Stuttgart: Metzler, 2016), S. 136-149.
“Große Fernseherzählungen und ihre Lektüren” (gemeinsam mit Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen), in: Die neue amerikanische Fernsehserie: Von TWIN PEAKS bis MAD MEN, hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink, 2014), S. 7-15.
“Jenseits des Serienprinzips: SIX FEET UNDER”, in: Die neue amerikanische Fernsehserie: Von TWIN PEAKS bis MAD MEN, hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink, 2014), S. 45-81.
“Verlagswesen und Buchhandel im englischsprachigen Bereich”, in: Handbuch Kanon und Wertung, hrsg. von Gabriele Rippl und Simone Winko (Stuttgart: Metzler, 2013), S. 128-134.
“‘With a Little Help from my Friends’: Arbeit, Arbeitssicherheit und Klassenbewusstsein in Ken Loachs RIFF-RAFF und THE NAVIGATORS”, in: Omnia vincit labor? Narrative der Arbeit und Arbeitskulturen in medialer Reflexion, hrsg. von Ilse Nagelschmidt, Inga Probst und Torsten Erdbrügger (Berlin: Frank & Timme, 2013), S. 69-88.
“Susan Sontag und die Fotografie: (K)eine Liebesgeschichte” (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Susan Sontag und die Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 126 (2012), S. 5-10.
“Helden der Arbeit/Helden der Freizeit: Poesien des Alltags im britischen New Wave-Kino”, in: Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink, 2011), S. 85-115.
“Einleitung: Kulturen der Arbeit” (gemeinsam mit Gisela Ecker), in: Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink, 2011), S. 7-11.
“‘Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh!’ Narrative der Bewegung und Bewegungsarretierung”, in: Bewegung: Aspekte der Medizinphilosophie, hrsg. von Christian Hoffstadt, Michael Nagenborg und Franz Peschke (Bochum und Freiburg: Projekt, 2010), S. 231-249.
“Komische Interferenz: Bergson und der fotografische sight gag” (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 119 (2011), S. 5-14.
“‘When we rough beasts actually slouch into Bethlehem’: Postkoloniale Revisionen des Western Canon”, in: Kanon: Konzepte, Herausforderungen, praktische Perspektiven, hrsg. von Christof Hamann und Michael Hofmann (Hohengehren: Schneider, 2009), S. 43-54.
“‘Come Dine With Me’: Kulinarische Zeiterfahrungen zwischen Montaigne und Popular Culture”, in: Gastrosophical Turn: Essen zwischen Medizin und Öffentlichkeit, hrsg. von Christian Hoffstadt, Franz Peschke, Andreas Schulz-Buchta und Michael Nagenborg (Bochum und Freiburg: Projekt, 2009), S. 11-20.
“How to Become an Australian? Photography and Concepts of Bricolage in J. M. Coetzee’s Slow Man“, in: Multi-Cultural Identities in Transition: Case Studies in Australian and German Literature, Theatre, Film and Radio, hrsg. von Ulrike Garde und Anne-Rose Meyer (Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 2009), S. 103-110.
“Die Schöne und der Fotograf: Blickbeziehungen in Daphne du Mauriers The Little Photographer“, in: Fotogeschichte (Themenheft: Licht/Schrift: Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text, hrsg. von Jörn Glasenapp), 108 (2008), S. 5-10.
“Interkulturelle Dimensionen von Mahlzeiten” (gemeinsam mit Anne-Rose Meyer), in: Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008), S. 11-22.
“‘All the world’s a kitchen’: Arnold Weskers Mahlzeiten oder Kochen im Akkord”, in: Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008), S. 297-313.
“Einleitung: Die Filmkomödie der Gegenwart” (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB bei Wilhelm Fink, 2008), S. 7-12.
“Die glorreichen Sechs: Peter Cattaneos Arbeiterkomödie GANZ ODER GAR NICHT/ THE FULL MONTY”, in: Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB bei Wilhelm Fink, 2008), S. 47-64.
“Soweit die Schmerzen tragen: Fuß und Schuh im europäischen Volks- und Kunstmärchen”: in: Schmerzdifferenzen: Physisches Leid und Gender in kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive, hrsg. von Iris Hermann und Anne-Rose Meyer (Königstein: Ulrike Helmer, 2006), S. 191-209.
“Frauen und Frauenkultur der Moderne: Blaustrümpfe, Backfische, Bohèmiennes”, in: Die Kultur des ersten Jahrzehnts, hrsg. von Werner Faulstich (München: Wilhelm Fink, 2006), S. 175-186.
“Billy Wilder: DAS APPARTEMENT”, in: Filmgenres, hrsg. von Heinz-B. Heller und Matthias Steinle (Stuttgart: Reclam, 2005), Bd. 4: Komödie, S. 301-305.
“‘Man ahmte die Töne der Liebe nach’: Überlegungen zu Liebe und Salongeselligkeit unter besonderer Berücksichtigung des 19. Jahrhunderts”, in: Liebe als Kulturmedium, hrsg. von Werner Faulstich und Jörn Glasenapp (München: Wilhelm Fink, 2002), S. 57-80.
Shorter Texts
Editorials, Interviews, Artist Biographies
“Biografie: Ken Loach” in: Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Bd. 49 (München: Edition: text+kritik, 2018), S. 101-102.
“Vorwort” in: Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Bd. 49 (München: Edition: text+kritik, 2018), S. 3-7.
“Editorial: Tiere sehen”, in: Fotogeschichte (Themenheft: Tiere sehen, hrsg. von Claudia Lillge), 148 (Mai 2018), S. 2-5. 04.
“Editorial: Susan Sontags Fototheorie” (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Susan Sontag und die Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 126 (2012), S. 3-4
“Editorial: Die Fotografie und das Lachen” (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 119 (2011), S. 3.
“Interview zur Publikation: Interkulturelle Mahlzeiten. Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur“, http://www.transcript-verlag.de/ts881/ts881.php (Juni 2008).
“Vorwort: Ein Aufruf zur Beharrlichkeit” (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Cyberfiktionen: Neue Beiträge, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: Reinhard Fischer, 2002), S. 5-6.
Encyclopedia Articles
“Elizabeth Stoddard: The Morgesons“, in: Kindlers Literatur Lexikon, hrsg. von Heinz Ludwig Arnold (Stuttgart: Metzler, 2009), S. 382-383.
“Maxwell Anderson: Das dramatische Werk”, in: Kindlers Literatur Lexikon, hrsg. von Heinz Ludwig Arnold (Stuttgart: Metzler, 2009), S. 611-612.
“Cyberspace”, in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler, 2007), S. 137.
“Salon”, in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler, 2007), S. 675-676.
“Verfilmung”, in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler, 2007), S. 801.
“Videoclip”, in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler, 2007), S. 808.
“Georg Kaiser: Villa Aurea“, in: Reclams Romanlexikon, hrsg. von Frank Rainer Max und Christine Ruhrberg (Stuttgart: Reclam, 1999), Bd. 3: 20. Jahrhundert, S. 295-296.
Translation
“Ken Loach im Interview mit Dagmar Brunow” in: Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Bd. 49 (München: Edition: text+kritik, 2018), S. 94-100.
Reviews
Gabriele Rippl (Hrsg.): Handbook of Intermediality: Literature – Image – Sound – Music (Berlin, Boston: De Gruyeter, 2015), in: Anglia/Journal of English Philology (2018), S. 365-369.
Achim Geisenhanslüke: Dummheit und Witz: Poetologie des Nichtwissens (Paderborn: Wilhelm Fink, 2011), in: Journal of Literary Theory (01.10.2012), http://www.jltonline.de/index.php/reviews/article/view/515/1346.
Heinz-Joachim Müllenbrock: “Literary Emancipation in England in the Context of the Formation of Cultural and National Identity from the Restoration until about 1750”, in: Abgrenzung – Eingrenzung: Komparatistische Studien zur Dialektik kultureller Identitätsbildung, hrsg. von Frank Lauterbach, Fritz Paul und Ulrike-Christine Sander (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004), S. 518-546, in: The Scriblerian and the Kit-Cats, XLI/1 (2008), o. S.
Daniel Hermsdorf: Billy Wilder: Filme – Motive – Kontroverses (Bochum: Paragon, 2006), in: Rundfunk und Geschichte, 33/3-4 (2007), S. 95.
Simone Wernet: “Leben ohne Liebe bleibt Imitation”: Melodramatische Leinwandheldinnen (St. Augustin: Gardez!, 2003), Reihe: Filmstudien, Bd. 27, in: Medienwissenschaft, 1 (2004), S. 115-117.
Märkte, Medien, Vermittler: Zur interkulturellen Vernetzung von Literatur und Film, hrsg. von Manfred Engelbert, Burkhard Pohl und Udo Schöning (Göttingen: Wallstein, 2001), Medienwissenschaft, 4 (2002), S. 446-447.
Deutsche Literatur von Frauen: Von Catharina von Greiffenberg bis Franziska von Reventlow, hrsg. von Mark Lehmstedt (Berlin: Digitale Bibliothek, 2001), in: Praxis Deutsch, 29 (2002), S. 63.
Europa – ein Salon? Beiträge zur Internationalität des literarischen Salons, hrsg. von Roberto Simanowski, Horst Turk und Thomas Schmidt (Göttingen: Wallstein, 1999), in: PhiN, 16 (2001), S. 92-95.